heute möchte ich meine Meinung über dieEntwicklung von Youtube sprechen.
Allgemeines:
Motto: „Broadcast Yourself“
Sprachen: 62 Sprachen
Eigentümer: Google Inc.
Erschienen: 15. Februar 2005
Geschichte:
Youtube wurde am 15. Februar 2005 von den drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Youtube (Du Röhre) soll in etwa "Du sendest" bedeuten.
Am 09. Oktober 2006 wurde Youtube von Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro gekauft. Die Mitarbeiter von Youtube führten die Geschäfte auch unabhängig weiter.
2007 fand die erste jährliche Ausgabe von Secret Talents, eine Online Castingshow statt. Die Gewinner bekamen Förderungsbudgets und einen professionellen YouTube-Kanal.
Im August 2012 wurde Youtube Movies, ein Bereich mit Kinofilmen und Dokumentationen auf Youtube in Deutschland veröffentlicht.
Im Oktober 2013 stellte YouTube ein neues Design vor, das sich am Design von Google+ anlehnt. Seit der Umstellung dürfen nur noch Google+-Mitglieder Videos kommentieren.
Meine Gedanken zu der Entwicklung von Youtube:
Ich bin 21 Jahre und habe mit ca. 15-16 Jahren angefangen Youtube bewusst zu schauen. Am Anfang empfand ich Youtube als eine kreative Plattform, die mich unterhalten hat, jedes Video war anders, jeder Youtuber hatte seinen eigenen Still. Ein Video hat mich zum Nachdenken angeregt, dass andere hat mich zum Lachen gebracht. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass die Videos immer kommerzieller wurden, wodurch der Einfallsreichtum von Youtubern geschwächt wurde, während die Videoqualtität sich nichtsdestotrotz verbessert hat. Seit ca. 2011 habe ich das erste mal von Netzwerken gehört. Netzwerke sind Unternehmen, die ihren Partnern, eine meist große Anzahl von Youtubern, helfen eine größere Aufrufzahl zu generieren. Youtuber erhalten durch Werbung , der vor ihren Video läuft einen bestimmten Geldbetrag, wovon Sie vertraglich einen Teil an ihr Netzwerk zahlen müssen. Man merkt, dass Youtube mittlerweile sehr kommerziell geworden ist, wodurch die allgemeine Kreativität verloren geht. Viele Youtuber verwenden bei ihren Suchbegriffen völlig zusammenhangslose Wörter um eine höhere Klickzahl zu generieren. Man merkt richtig, dass Youtube mittlerweile für Jugendliche zwischen 10-15 ist. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber diese Yotuber eine Seltenheit.
Mein Fazit:
Einerseits möchte Youtube Geld verdienen; Youtuber möchten von Youtube leben, aber anderseits möchte ich kreative Videos. Deswegen wünsche ich mir verschiedene Bereiche
zwischen Youtube kommerziell und Youtube kreativ oder eine Filter für detailliertere Suchanfragen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen